Pflegebedarfsplanung für den Kreis Coesfeld

Pflegebedarfsplanung für den Kreis Coesfeld

Laufzeit: von 2016
Auftraggeber: Kreisverwaltung Coesfeld
Mitarbeitende: Martin, Schlanstedt, Hartmann

Aufgabe

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung sowie der sozialrechtlichen Rahmenbedingungen im Bereich der Pflege und entsprechender landespolitischer Zielsetzungen beauftragte der Kreis Coefeld die FOGS GmbH mit der Erstellung einer sozialraumorientierten Pflegebedarfsplanung.

Umsetzung

Neben einer Analyse der Bevölkerungsdaten sowie Prognosen zur Pflegebedürftigkeit wurde zunächst eine Sekundäranalyse der Angebotssituation als Überblick zur Ausgangslage im Bereich Pflege im Kreis Coesfeld durchgeführt. Im Rahmen qualitativer (Gruppen-)Gespräche mit relevanten Akteuren im Kreis wurde die Bestandsaufnahme daraufhin gemeinsam beleuchtet und es wurden Wege für die Zukunft aufgezeigt.  Dabei wurde auch die Situation in den einzelnen kreisangehörigen Städten und Gemeinden betrachtet.

Ergebnis

Der Abschlussbericht fasst die Ergebnisse der Bevölkerungs- und Pflegebedürftigkeitsprognosen sowie Einschätzungen der Akteure vor Ort zusammen und leitet – entlang fachlicher Beurteilungen – mögliche Maßnahmen für die Umsetzung der weiteren Pflegeplanung im Kreis Coesfeld ab.

Zu Beginn des Jahres 2019 beauftragte der Kreis Coesfeld die FOGS GmbH mit der Fortschreibung der Pflegebedarfsplanung.