Qualitätsmanagement

FOGS berät Sie bei der Einführung und dem Aufbau eines auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Qualitätsmanagement-Systems.
Unsere Vorgehensweise orientiert sich dabei an:

  • DIN EN ISO 9000:2000
  • EFQM - European Foundation for Quality Management
  • KTQ - Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus.

Wir unterstützen Sie durch:

  • Projektplanung und Aufbau einer Projektorganisation
  • Begleitung in der praktischen Durchführung der verschiedenen Phasen des QM-Projekts
  • Unterstützung bei der Ist-Analyse durch

    • Selbstbewertung (z.B. nach den Verfahren EFQM und KTQ)
    • Mitarbeiter- und Kundenbefragungen (auch Patienten- und Kooperationspartnerbefragungen)
    • Analyse von Aufbau- und Ablauforganisation (Prozessanalyse)
    • Analyse von Führungsinstrumenten
    • Benchmarking und Konkurrenzanalyse

  • Ableitung von Maßnahmen und Maßnahmenplan mit Prioritäten
  • Erschließung von Verbesserungspotentialen durch Umsetzung von Maßnahmen
  • Entwicklung und Einführung geeigneter Dokumentationsverfahren.