FOGS berät Sie bei der Einführung und dem Aufbau eines auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Qualitätsmanagement-Systems.
Unsere Vorgehensweise orientiert sich dabei an:
- DIN EN ISO 9000:2000
- EFQM – European Foundation for Quality Management
- KTQ – Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus.
Wir unterstützen Sie durch:
- Projektplanung und Aufbau einer Projektorganisation
- Begleitung in der praktischen Durchführung der verschiedenen Phasen des QM-Projekts
- Unterstützung bei der Ist-Analyse durch
– Selbstbewertung (z.B. nach dem Verfahren EFQM und KTQ)
– Mitarbeiter- und Kundenbefragungen (auch Patienten- und Kooperationspartnerbefragungen)
– Analyse von Aufbau- und Ablauforganisation (Prozessanalyse)
– Analyse von Führungsinstrumenten
– Benchmarking und Konkurrenzanalyse - Ableitung von Maßnahmen und Maßnahmenplan mit Prioritäten
- Erschließung von Verbesserungspotenzialen durch Umsetzung von Maßnahmen
- Entwicklung und Einführung geeigneter Dokumentationsverfahren.