Laufzeit: von 2012 bis 2014
Auftraggeber: Gemeinde Bad Füssing
Mitarbeitende: Schmid
Aufgabe
Bad Füsing ist nach wie vor der Kur- und Urlaubsort mit den höchsten Gäste-Übernachtungen (ca. 2,5 Mio/Jahr). Nach erfolgreichen Jahrzehnten gilt es, dort auch die Zukunft zu sichern. Die Gemeinde Bad Füssing hat folglich mit dem Projekt: „Integrierte Ortsentwicklungsplanung mit Positionierungskonzept“ ein Planungsbüro in München beauftragt (DRAGOMIR Stadtplanung), das zusammen mit weiteren Partnern (FREIRAUMSTUDIO * Landschaftsarchitektur München, Institut für Stadt- und Regionalmanagement ISR München, Göttingen, Aachen und Rolf Widmer + Partner Zürich) entsprechende Untersuchungen durchführen und auf dieser Basis ein Positionierungskonzept für die Gemeinde Bad Füssing vorlegen soll. Mit dem Themenbereich der gesundheitsbezogenen Angebote in Bad Füssing und ihrer Weiterentwicklung wurde die FOGS GmbH gesondert beauftragt. Arbeit und Ergebnisse sind jedoch mit allen genannten Instituten abgestimmt und integriert.
Umsetzung
Literaturrecherche, Analysen zum Gesundheits- und Kurwesen, Leitfaden-Interviews
Ergebnis
Ein Zwischenbericht wird im Sommer 2013 vorgelegt. Es zeichnet sich ab, dass der selbstzahlende Kurgast erheblich an Bedeutung gewinnt, dass die Qualität der Angebote zentraler Aufmerksamkeit bedarf, dass sich die gesundheitsbezogenen Konzepte auf neue Gästegruppen ausrichten müssen, dass Marketingkonzepte erforderlich sind, dass Kur- und Urlaubsorte Life-Style-bezogene Erwartungen berücksichtigen müssen.