Expertise zur Implementierung neuer klinischer Abteilungen an Krankenhäusern in Köln und Wuppertal

Expertise zur Implementierung neuer klinischer Abteilungen an Krankenhäusern in Köln und Wuppertal

Laufzeit: 2011
Auftraggeber: Hospitalvereinigung St. Marien Köln
Mitarbeitende: Schmid

Aufgabe

Der Auftraggeber betreibt Allgemeinkrankenhäuser in Köln und Wuppertal mit einem jeweils breiten medizinischen Spektrum. Unter Maßgaben des Krankenhauswesens sieht sich jedoch jeder Träger in der Situation, die Passung des Spektrums innerhalb der Region und im Wettbewerb im Hinblick auf Weiterentwicklung zu überprüfen. Der Auftrag wurde dahingehend erteilt, die Etablierung neuer klinischer Abteilungen auf dem Gebiet der Allgemeinpsychiatrie und der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu prüfen.

Umsetzung

Untersucht wurde die Versorgungsituation im psychiatrischen Bereich auf Landesebene sowie die angebots- und leistungsbezogene – speziell auf Köln und Wuppertal bezogen. Herangezogen wurden dazu verfügbare Daten zur Versorgungssituation, krankenhausplanerische Festlegungen sowie demografische und epidemiologische Analysen und Prognosen. Des Weiteren wurden mit Expert*innen und Versorgungsträgern leitfadengestützte Gespräche geführt.

Ergebnis

Insgesamt zeigte sich eine psychiatrisch gut besetzte Versorgungslandschaft für Köln, die ggf. nur für den Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie – auch unter Betrachtung soziodemografischer Entwicklungen – weitere Versorgungsbedarfe aufweist, etwa innovative Versorgungsmodelle und Angebotsformen. Wuppertal ist im stationären psychiatrischen Bereich generell durch eher „gemeindeferne“ Versorgung gekennzeichnet, sodass mindestens längerfristig betrachtet noch Optimierungsbedarf bestehen könnte.