Expertise zu Möglichkeiten tagesstrukturierender Angebote für ältere Menschen mit Behinderungen in Rheinland-Pfalz

Expertise zu Möglichkeiten tagesstrukturierender Angebote für ältere Menschen mit Behinderungen in Rheinland-Pfalz

Laufzeit: von 2010 bis 2014
Auftraggeber: Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD)
Mitarbeitende: Schu, Kirvel, Oliva

Aufgabe

Im Rahmen des Projekts wurden bundesweit und speziell in Rheinland-Pfalz Angebote in unterschiedlichen Versorgungssystemen (vor allem Behinderten- und Seniorenhilfe) identifiziert und beschrieben , in denen (möglichst) innovative Arbeitsansätze im Hinblick auf die Tagesstrukturierung älterer Menschen mit Behinderungen umgesetzt werden.

Umsetzung

Zur Erfassung der Angebote wurden in einem ersten Arbeitsschritt einschlägige Quellen wie z.B. Literaturdatenbanken, Fachzeitschriften, Kongressbände, Veröffentlichungen von Fachverbänden und Leistungsträgern sowie „graue Literatur“ ausgewertet. Daran anknüpfend wurden im zweiten Schritt vertiefende (leitfadengestützte) Experteninterviews mit Vertreter*innen von Wissenschaft, Fachverbänden, Leistungsanbietern und Leistungsträgern durchgeführt. Abschließend wurden die Ergebnisse der verschiedenen Rechercheschritte in einer Expertise zusammengefasst. 

Ergebnis

Die Studie zu Tagesstruktur und Tagesgestaltung für ältere Menschen mit Behinderung wurde dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz (MSAGD) im März 2014 vorgelegt. FOGS hat darin u. a. die demografische Entwicklung analysiert, Wünsche von behinderten Menschen für ihr Alter zusammengetragen sowie derzeit in Deutschland umgesetzte Hilfen und Beispiele guter Praxis recherchiert. Auf Basis der Erkenntnisse wurden Empfehlungen für Rheinland-Pfalz formuliert.

Gute Tagesgestaltung im Alter braucht Selbstbestimmung. Für die gesellschaftliche Teilhabe behinderter Menschen sind differenzierte Angebote im Sozialraum notwendig, der Einbezug von Selbsthilfe, die Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen u. v. m. Zur Studie:

Abschlussbericht

Die Ergebnisse und Empfehlungen werden am 9. Mai 2014 auf einer Fachtagung des MSAGD in Mainz vorgestellt und mit allen relevanten Akteuren des Landes diskutiert. Eine Reihe von interessanten Beiträgen von Expert*innen aus verschiedenen Bereichen konkretisierte Möglichkeiten guter Tagesgestaltung im Alter.

Das Programm und alle Vorträge des Tages finden Sie hier:

Tagungsprogramm

Vortrag Schu

Vortrag Middendorf

Vortrag Lohse

Vortrag Oermann

Vortrag Rohleder

Vortrag Thomes