Fortschreibung der Pflegebedarfsplanung für den Kreis Coesfeld

Fortschreibung der Pflegebedarfsplanung für den Kreis Coesfeld

Laufzeit: von 2019 bis 2019
Auftraggeber: Kreisverwaltung Coesfeld
Mitarbeitende: Martin, Cannizzaro, Volz

Aufgabe

Bereits im Jahr 2016 hatte der Kreis Coesfeld die FOGS GmbH mit der Erstellung der ersten Fassung einer Pflegebedarfsplanung beauftragt. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sowie gemäß aktuellen sozialrechtlichen Rahmenbedingungen und landespolitischen Zielsetzungen beauftragte der Kreis Coesfeld 2019 die FOGS GmbH mit der Erstellung einer Fortschreibung der Pflegebedarfsplanung. Auftragsgemäß sollte nun die Versorgungssituation von Pflegebedürftigen nicht nur auf Kreisebene, sondern auch auf Ebene der kreisangehörigen Kommunen dargestellt und analysiert werden. Neben der Aktualisierung von Daten zu Bevölkerung und Pflegebedürftigkeit sollten auch aktuelle Versorgungsstrukturen und Angebote für ältere bzw. pflegebedürftige Menschen im Kreis Coesfeld ermittelt werden. Dabei sollten besonders die Bedarfe in den Bereichen Tagespflege und Kurzzeitpflege fokussiert werden.

Umsetzung

Im Rahmen der Fortschreibung der Pflegebedarfsplanung für den Kreis Coesfeld wurden zunächst sowohl Bevölkerungsstand und –entwicklung als auch aktuelle Daten zur Pflegebedürftigkeit analysiert und darauffolgend entsprechende Prognosen abgeleitet. Zur Ermittlung der kreisweiten Angebotssituation für ältere bzw. pflegebedürftige Menschen wurden Sekundärdaten (bspw. amtliche Statistiken) sowie –literatur herangezogen. Ergänzt wurde die Sekundäranalyse durch eine schriftliche Befragung der stationären Pflegeeinrichtungen sowie telefonische Interviews mit Anbieter*innen aus dem Bereich Tagespflege bzgl. der derzeitigen Versorgungssituation und (künftiger) Bedarfe. Während des Projektzeitraums wurden die Arbeitsschritte regelmäßig mit dem Kreis abgestimmt. Zwischenergebnisse wurden in Projektgruppensitzungen mit dem Auftraggeber sowie Vertretungen von Kommunen diskutiert.

Ergebnisse

Der abschließende Bericht zur Fortschreibung der Pflegebedarfsplanung fasst die Analyseergebnisse zusammen und leitet mögliche Maßnahmen für die Umsetzung der weiteren Pflegeplanung im Kreis Coesfeld ab.