Entwicklung, Durchführung und Implementierung von Mitarbeiter-, Patienten- und Angehörigen- sowie Kooperationspartnerbefragungen im Rahmen der Einführung von Qualitätsmanagement nach EFQM in zehn Rheinischen Kliniken. Wiederholte Befragung von  MitarbeiterInnen und PatientInnen.

Entwicklung, Durchführung und Implementierung von Mitarbeiter-, Patienten- und Angehörigen- sowie Kooperationspartnerbefragungen im Rahmen der Einführung von Qualitätsmanagement nach EFQM in zehn Rheinischen Kliniken. Wiederholte Befragung von MitarbeiterInnen und PatientInnen.

Laufzeit: 2012
Auftraggeber: Landschaftsverband Rheinland
Mitarbeitende: Oliva, Hartmann, Lutz, Bauer

Aufgabe

Im Rahmen der Projekte wurden – gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der LVR-Kliniken und des LVR-Fachbereichs für Planung, Qualitäts- und Innovationsmanagement und orientiert an den Dimensionen von EFQM – Erhebungsinstrumente für die Befragung der Mitarbeiter*innen, Patienten*innen und Angehörigen sowie Kooperationspartner entwickelt und eingesetzt.

Umsetzung

Grundlage der Befragungen stellen die 2002 entwickelten und in den letzten Jahren mehrfach veränderten Erhebungsinstrumente dar. Nach der Durchführung der Befragungen in den LVR-Kliniken werden die Daten erfasst, ausgewertet und sowohl den Leitungskräften als auch den Mitarbeiter*innen vorgestellt.

Ergebnis

Die Ergebnisse der jeweiligen Befragungen werden in den einzelnen LVR-Kliniken vorgestellt und mit Blick auf sich ggf. daraus ergebende Verbesserungsvorschläge diskutiert.