Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN_ISO 9001: 2008 im Zentrum für Informationstechnologie (in Kooperation mit SilverAge GmbH)

Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN_ISO 9001: 2008 im Zentrum für Informationstechnologie (in Kooperation mit SilverAge GmbH)

Laufzeit: von 2012 bis 2013
Auftraggeber: Zentrum für Informationstechnologie (ZIT), Freiburg
Mitarbeitende: Schlanstedt

Aufgabe

Das Zentrum für Informationstechnologie (ZIT) übernimmt im Auftrag und in Trägerschaft der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt Aufgaben in den Bereichen Softwaremanagement, Softwareentwicklung und Support. Die entwickelten und betreuten Softwareprodukte sind notwendige und essentielle Voraussetzungen zur effektiven, effizienten und qualitätsvollen Durchführung der Leistungen dieser drei Kassenzahnärztlichen Vereinigungen. Nachdem eine der Auftraggeber*innen, die KZV-BW, von FOGS/SilverAge zur Zertifizierung begleitet wurde, möchte nun das ZIT einen Qualitätsentwicklungsprozess durchführen mit dem Ziel der Erstellung eines Qualitätsmanagementhandbuchs sowie der Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008.

Umsetzung

FOGS kooperiert in diesem Projekt mit der SilverAge GmbH in Freiburg. In verschiedenen Arbeitsgruppen und Qualittätszirkeln wird gemeinsam mit den Mitarbeitenden und den Führungskräften ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut bzw. die bestehenden Strukturen in einem Qualitätsmanagementhandbuch schriftlich fixiert. In einer zweiten Phase werden interne Audits durchgeführt und das ZIT auf die Zertifizierung durch eine externe Stelle vorbereitet.